Bericht zur Autorenlesung mit Frank Kaufmann im Zyklus 1 Dozwil und Kesswil
Am Freitag war bei uns etwas ganz Besonderes los: Der Kinderbuchautor Frank Kaufmann war zu Besuch und hat uns zwei seiner Geschichten vorgestellt – „Eine Schatztruhe zum Geburtstag“ und „Honigbrot gesucht“.
Im ersten Buch machten sich der kleine Bär und seine Freunde auf die Suche nach einer verschwundenen Schatztruhe – sie war eigentlich für den Geburtstag des kleinen Bären gedacht, wurde aber von einem Räuber gestohlen! Genau wie die Tiere in der Geschichte durften auch die Kinder mitmachen: Sie hüpften über Steine, entzifferten eine Flaschenpost und bahnten sich ihren Weg durch ein Labyrinth. Alle waren mit voller Begeisterung dabei.
In der zweiten Geschichte ging es etwas ruhiger, aber nicht weniger spannend zu. Der kleine Bär hatte sich auf ein leckeres Honigbrot gefreut – doch der Honig war weg! Also machte er sich auf die Suche und fragte verschiedene Waldbewohner um Rat. Auch hier durften die Kinder mitdenken, miträtseln und sich bewegen.
Frank Kaufmann hat es auf wunderbare Weise geschafft, die Kinder mit in seine Geschichten hineinzunehmen. Es wurde viel gelacht, gerätselt und ausprobiert – alle waren aktiv dabei. Die Lesung war lebendig, abwechslungsreich und hat bei den Kindern ganz viel Freude am Zuhören und Mitmachen geweckt.