Eine Theaterkreation nach William Shakespeare
Am 6. Februar besuchten die 5./6. Klässler aus Kesswil die Theaterprobe «Romeo und Julia» im Theater Bilitz in Weinfelden. Die SchauspielerInnen sind mitten im Arbeitsprozess. Zuerst bekamen wir eine Führung in die verschiedenen Räume des Theaters, z.B. der Requisiten oder der Technik.
Nach dem Znüni startete die Vorstellung mit uns als Probenpublikum. Es wurde nur der Anfang des Stücks gespielt. «Köchin Maria und Kellner Alex gönnen sich eine kleine Pause im Hinterhof eines Restaurants. Im Saal ist eine Hochzeitsfeier in vollem Gange. Maria und Alex hören der Tanzmusik zu und sinnieren über Liebe und Freundschaft. Sie freuen sich für das Hochzeitspaar, denn obwohl die Familien von Braut und Bräutigam nicht unterschiedlicher sein könnten, gehen sie aufeinander zu und geniessen miteinander das Fest. Dem ist nicht immer so! … Auch Maria und Alex erinnern sich an diese Geschichte über eine junge Liebe, die nicht sein durfte. Sie erzählen diese zusammen mit der Einmann-Hochzeitskapelle neu, auf ihre ganz eigene Art.»
Nach dem Theaterspiel wurde nach unserer Meinung gefragt. Was fanden wir gut, was weniger oder was hat uns beeindruckt oder was weniger…
Die SchauspielerInnen nahmen unsere Kommentare sehr ernst und werden bei der Premiere sicher den einen oder anderen Punkt berücksichtigen. Die Premiere findet am 16. Februar 2025 statt – sehr zu empfehlen!